JO Racingteam

Trainingsziele

Spass am Schneesport!

Wir vermitteln die Grundelemente des Ski- und Skirennsports. Dies anhand von sportlicher und leistungsorienter Freizeitgestaltung, welche persönliche Ziele und Erfolge ermöglichen. Wir bieten ein ganzjähriges, abwechslungsgreiches Trainingsprogramm. In diesem wollen wir nicht nur den sportlichen Effekt in den Vordergrund stellen sondern auch den respektvollen Umgang im Team führen und positive Gruppenerlebnisse erreichen. Unsere Talente unterstützen wir und bereiten sie auf eine mögliche nächste (NW Talente/Trainingsgruppe / Nidwaldner Skiverband) Kaderstufe vor.

Teilnahmeberechtigt sind Kinder, welche grundsätzlich das Schnupper Training des Racingteams absolviert haben und eine positive Einschätzung unseres Trainerteams erhalten haben.

Bei weiteren Fragen / generellem Interesse melden Sie sich jederzeit beim Skiclub oder beim Trainerteam.

Wintertraining

Skifahren

Das offizielle Schneetraining startet sobald genügend Schnee im Skigebiet Stockhütte - Klewenalp liegt; frühestens ab Anfang Dezember. Möglichkeiten auf andere Skigebiete in der Region (z.b. Engelberg - Titlis) auszuweichen, wird laufend geprüft und bei Bedarf umgesetzt.

Wenn möglich wird jeweils Mittwoch Nachmittag (13.30 - 16.00 Uhr) sowie Samstag (09.00 bis 14 Uhr - inkl. Mittagspause) trainiert.

Trainings-Aktivitäten

• Freies Fahren

• Stangentraining (Slalom, Riesenslalom)

• Wettkämpfe (Organisation und Betreuung)

Sommertraining

Kondi Training

Das Kondi (Konditions) Training findet jeweils Mittwochabend statt und startet gegen Ende April. Der Schwerpunkt liegt in der Leichtathletik, Koordination, Kraft und Ausdauer. Teilnahme an verschiedenen Sommer-Wettkämpfen (z.b. UBS Kids Cup) sind möglich und erwünscht.

• Während der Sommerzeit von 18.00 bis 19.30 Uhr in Ennetbürgen - Outdoor.

• Während der Winterzeit von 17:00 bis 18:30 Uhr in Buochs - Indoor.

• Bei Start des Wintertrainings findet kein Kondi Training statt.

SkiInline Training

Das Ski-Inlinetraining findet jeweils Dienstag Abend statt und startet wie das Kondi Training gegen Ende April und dauert bis zu den Herbstferien.

• Während der Sommerzeit von 18.15 bis 19.15 Uhr in Buochs - obere Güterstrasse

Sicherheit:
    Helm, Knie- Ellbogen und Handgelenkprotektoren sind obligatorisch.
    Empfehlenswert sind auch starke Hosen oder Schutzhosen.
    Wichtig ist ebenfalls, dass die Inlineskates gut geschnürrt werden und einen intakten Bremsklotz haben.

Diverse Trainings

Gelegentliche Mountainbike Touren, Teilnahem an verschieden Events etc. in der Region werden spontan geplant und Angeboten